Samstag, 24. Februar 2018

Die KREATIV-Messen in Stuttgart - Bericht, Vorschau und Verlosung

Sind eure Kalender für 2018 auch schon so voll?

Klar, Urlaube mit schulpflichtigen Kindern müssen frühzeitig gebucht werden und runde Geburtstage,
(Blogger-)Treffen, Wettkämpfe, Fotokurse und andere Ereignisse und Festivitäten werfen ihre Schatten voraus
und ruckzuck ist der Kalender gut gefüllt.

Pressematerial

Auf keinen Fall fehlen dürfen in meinem Kalender die beiden KREATIV-Messen in Stuttgart.
Ich bin seit Jahrzehnten großer Fan und plane mindestens einen Termin pro Jahr fest ein.


Die diesjährigen Termine sind:

05.04. – 08.04.2018  für den Messefrühling
22.11. – 25.11.2018  für den Messeherbst

Wollt ihr ein paar Fotos von der Herbstmesse sehen? Kommt mit!


 Wie immer war ein Riesengetümmel, doch bevor wir uns in selbiges gestürzt haben, war ich erst mal
mit Annette beim Bloggertreffen, wo wir auf viele bekannte und neue Gesichter getroffen sind
und informiert wurden, was uns auf der Messe erwartet.

Zu Gast war die zauberhafte Monika Triebenbacher, Gewinnerin von "Das große Backen 2015",
die unglaubliche Kunstwerke aus Zucker zaubert. Schaut unbedingt mal auf ihrer Homepage vorbei.


Sie zeigte uns, wie man aus Fondant kleine Monster, die auch Maskottchen der Kreativmesse sind, zaubern kann.
Es hätte dann auch noch einen Workshop exklusiv für Blogger gegeben, aber wir waren viel zu neugierig, was uns auf der Messe erwartet.


Ich bin ja immer fast ein bisschen erschlagen von der Vielzahl an Workshops, kreativen Inspirationen
 und Shoppingmöglichkeiten und leider leider ich euch auch nur einen Bruchteil dessen zeigen, was es zu sehen gab.
Unmengen an Materialien für jedes fast jedes kreative Hobby, massenhaft Stoffe und eine gute Auswahl an Maschinen gibt es in Stuttgart, wie auf vielen anderen Kreativmessen, darum zeige ich euch heute mal die Sachen, die es nicht auf jeder Messe zu sehen gibt.
Total fasziniert bin ich ja immer von den Wettbewerbs-Torten und Back-Neuheiten, die es im Sonderbereich „Cake it“ auf der Herbstmesse zu bewundern gibt.


Sogar meine geliebten Einhörner habe ich in den unterschiedlichsten Varianten entdeckt.


Beim Shoppen habe ich mich aber in diesem Bereich extrem zurückgehalten und nur ein paar Fondantförmchen gekauft.



Cool fand ich auch die Pumpkin Art-Workshops, wo aus Kürbissen die tollsten Lampen entstanden sind.



 Annette und ich haben an einem anderen Stand, um mehr Zeit zum Schlendern zu haben, 
nur ein ganz kleines Mini-DIY mit Strukturpaste gemacht,


von der ich mir gleich mal eine Tube zugelegt habe, um andere Sachen aufzuhübschen, irgendwann!


Besonders gerne mag ich auf der Herbstmesse die Künstlergalerie, wo wir leider nicht alles fotografieren durften, was uns gefallen hat. 

Nicht so bei der supersympathischen Christine Küchel aka DalinSali, die sich sehr über unser Interesse an ihrer Nähmalerei gefreut hat.


Dieses Portrait von ihrem Sohn ist komplett gepachworkt.


Faszinierend oder? 
Auch sehr faszinierend fanden wir die Longarm-Quilts der Textilkünstlerin Angela Rudolph.


Der Tag ging unglaublich schnell vorbei und wir haben es sehr genossen, dass wir uns
 im Pressezentrum niederlassen und stärken und mit anderen Bloggern quatschen konnten.

Auch eine Schere, um die Paillettenstöffchen, die wir erstanden hatten, die uns aber eigentlich zu groß waren, 
schwesterlich mit Annette zu teilen, wurde uns bereitwillig ausgeliehen.


Wieder zuhause angekommen, habe ich mir erst mal das Goodiebag genau angeschaut, 
das wir beim Bloggertreffen bekommen hatten. Schaut mal:


Es war ein toller Tag, für den ich mich ganz herzlich bei der Messe Stuttgart bedanke 
und ich freue mich schon total auf die Frühjahrsmesse.

Wollt ihr wissen, was dort geboten ist? Dann schaut doch mal hier. Neben einer großen Anzahl an Workshops gibt es auch erstmalig den Sonderbereich "Kreatives Spielen". Parallel zur Kreativmesse finden noch sieben weitere Messen statt, die ihr alle mit einer Eintrittskarte besuchen könnt, besonders gerne mag ich die Slow Food, den Markt des guten Geschmacks


Am Donnerstag, 5. April, ab 19 Uhr gibt's einen Kreativ-Bloggerstammtisch im Rahmen der Nacht der Sinne. An diesem Tag haben die Messen von 14 bis 22 Uhr geöffnet und bieten Late-Night-Workshops und ein ganz besonderes Shopping-Erlebnis in außergewöhnlicher Atmosphäre.  

Ganz neu in diesem Jahr ist der Mädelsabend am Donnerstag, wo es für jede Vierer-Gruppe, die sich am Donnerstag an einem der Counter am Eingang mit dem Stichwort „Mädelsabend“ meldet, eine Flasche Sekt aufs Haus gibt. 



Unter all meinen Leserinnen und Lesern, die jetzt spontan Lust bekommen haben, die KREATIV  im Frühjahr zu besuchen, verlose ich am 26.3.18 zwei Tagestickets, die mir die Messe Stuttgart freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Schreibt mir einfach bis 23.3.18, warum ihr unbedingt auf die Messe wollt und was euch dort am meisten interessiert.

Bis bald!
Eure Biggi

Kommentare:

  1. Hallo Biggi,
    das liest sich einfach toll, wenn ich die Bilder sehe möchte ich unbedingt auch mal hin. Gehe sonst jedes Jahr immer auf die Nadelwelt, aber das ist ja großteils Stoffiges mich würde sehr das Formen von Tortenfiguren und dekorieren von Torten interessieren.
    ganz liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Biggi,
    in ein solches Getümmel würde ich mich auch mal gerne stürzen.
    Aber die nächste ist in unserer Nähe findet erst im Sommer statt.
    Bis dahin muss ich mich noch gedulden.
    Dir wünsche ich einen schönen Abend, danke fürs Mitnehmen,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Biggi,
    Du machst echt Lust auf die Messe, aber leider ist es doch etwas zu weit. Schade..der ädelsabend würde uns bestimmt Spaß machen, lach
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Biggi,
    Und wie du Lust auf die Messe gemacht hast! Ich war ja im Herbst auch ziemlich spontan, da hatte ich das Bloggertreffen schon verpasst. Muss man sich da vorher anmelden? Du hattest mir das ja schonmal gesagt, aber ich hab’s vergessen :-(.
    Ich würde mich sehr über die Eintrittskarten freuen und frage gleich mal meine Mädels .
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Biggi,

    so jetzt haste mir auch richtig Lust gemacht!! Die Stuttgarter Messe scheint ja schon besonders zu sein. Rosi war ja von Frankfurt echt enttäuscht gewesen. Ich glaub ich würde auch gerne zum Mädelsabend gehen, also nix wie rein in Deinen Lostopf.

    Herzlichst
    die Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Biggi,
    Hach ich schwälge gerade in schönen Erinnerungen. Der Messebesuch auf der Kreativ im Herbst letzten Jahres war so super toll, so gerne würde ich jetzt gleich wieder hin fahren, nur leider passst es terminlich überhaupt nicht. Schade! Ich wünsche dir fur den Messebesuch ganz viel Spaß und bin sehr gespannt auf das was du uns davon berichten wirst. 😍 Fühl dich ganz lieb von mir umärmelt. 💕

    Ganz viele liebe Grüße aus Heidelberg,
    Annette

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Biggi,
    ein toller Bericht! Da bekomme ich auch große Lust, mal wieder auf die Messe zu gehen. In den letzten Jahren hat das wegen der Kinder immer nicht so gut hingehauen. Aber vielleicht mag meine Tochter dieses Jahr ja mal was mit mir basteln? Und die Nähsachen sind natürlich auch super spannend für mich :)
    lg Tina

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für eure lieben Kommentare!