Dienstag, 11. Juli 2017

Erfrischende Kräuterdrinks für jeden Tag



Kürzlich wurde ich von Talu zum "Kräuter-machen-Laune-Wettbewerb" eingeladen.
Genau das Richtige für mich alte Kräutertante, zumal Kräuter bei mir in fast keinem Gericht fehlen dürfen.


Im Sommer finde ich Kräuter auch in kalten Getränken superlecker.
Wir machen uns oft erfrischende gesunde alkoholfreie Kräuterdrinks.
Besonders an heißen Tagen vergessen wir damit auch nicht, genug zu trinken.


Für euch habe ich mir sogar Namen für meine Drinks ausgedacht: 
Waldmeisters Apfeltraum und Pink Lemon-Berry-Mint.
Beide sind party- und alltagserprobt und lassen sich ganz schnell und einfach zubereiten.
 


Waldmeisters Apfeltraum

ca. 10 Stängel Waldmeister waschen und trockentupfen, einen Tag lang welken lassen, 
damit sich das Aroma entfaltet, dann in einen großen Glaskrug oder ein Bowlegefäß geben.
1/2 - 1 Bio-Zitrone waschen, in Scheiben schneiden und dazugeben.
Mit 1 Liter Apfelsaft übergießen und 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.


Die Waldmeisterstängel herausnehmen.
Getränk mit 1 Flasche Mineralwasser auffüllen, evtl. Eiswürfel zugeben, und genießen.

Im Alltag gießen wir immer nur die Menge im Glas mit Mineralwasser auf, die wir direkt trinken, damit sich die Kohlensäure nicht verflüchtigt.


Mein Junior kann gar nicht genug davon bekommen.
Seit wir Waldmeisters Apfeltraum öfter im Kühlschrank haben, kommt er nicht mehr auf die Idee, sich die überzuckerten und überteuerten Getränke zu kaufen, die bei den Teens so in sind.

Varianten: 

Auch mit anderen Kräutern wie Minze oder Zitronenmelisse schmeckt die Limo sehr lecker.

Statt einer Zitrone kannst du auch eine unbehandelte Limette nehmen oder beides, probiert einfach aus, was euch am besten schmeckt.

Kalorienbewußte können die Limo auch nur mit Mineralwasser, anstatt mit Apfelsaft zubereiten.

 
Pink Lemon-Berry-Mint
 

Die Blätter von 1-2 Stängeln Minze waschen und trockentupfen, in eine Glaskaraffe oder einen Glaskrug geben (wir nehmen am liebsten die marokkanische Minze),  
1/2 - 1 Bio-Zitrone oder 1/2 - 1 unbehandelte Limette waschen und in Scheiben schneiden.
Zusammen mit einigen gefrorenen Beeren zur Minze geben,
alles mit 1/2 l Mineralwasser übergießen und mindestens 2 Stunden (oder auch über Nacht) im Kühlschrank ziehen lassen.
Eiswürfel zugeben, mit Mineralwasser auffüllen und genießen.


Im Alltag fülle ich, sobald ich davon eingeschenkt habe, wieder Mineralwasser in die Karaffe nach,
so dass unser rosa Liebling den ganzen Tag reicht.

Bei Partys fülle ich den Pink Lemon-Berry-Mint direkt in Deckelgläser.
Falls es jemand süßer braucht, bekommt derjenige noch ein bisschen Zucker oder Himbeersirup ins Glas.

Wir mögen's eher saurer, bei uns kommen dann meist noch mehr Zitronen oder Limetten rein.


Viel Spaß beim Ausprobieren! 

Noch mehr leckere Kräuterrezepte findet ihr bei Talu,
wo ihr auch für euer Lieblingsrezept voten könnt.



Oder ihr nehmt selbst am Wettbewerb teil und holt euch das Kräuterbrettchen und die Kräuterschere.



Habt's wundervoll!
Eure Biggi



 

16 Kommentare:

  1. Liebe Biggi,
    hmmmm, das klingt schon beim lesen erfrischend! Toll sind die Rezepte dazu, solche Abwechslung ist doch was Feines, statt immer nur "nacktes" Mineralswasser *lach*
    Danke für den schönen und erfrischenden Post!
    Hab einen zauberhaften Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Biggi,
    da bekommt man ja Durst, die hören sich alle total lecker an. Merke ich mir und ich brauche definitv Waldmeister. Danke dir.
    LG,
    Petra

    AntwortenLöschen
  3. SIEHST jetzt woas i was ma no fehlt in mein KRÄUTERGARTEN
    der WALDMEISTER,,, den werd i ma holen,..freu..freu

    schaut sehr lecka und erfrischend aus,,,

    hob no an feinen TOG
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Biggi,
    was für ein erfrischender Post:) Es hört sich so lecker an
    Danke fürs Rezept.
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Biggi,
    das hört sich nicht nur lecker aus, das sieht auch danach aus.
    Hab lieben Dank für die Rezepte, mal schauen vielleicht mach ich die, wenn es wieder wärmer wird einfach mal nach
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  6. Lecker, lecker, lecker! schaut das aus liebe Biggi.
    Das Auge trinkt ja auch mit. Die Variante mit Minze und roten Beeren versuch ich mal.
    Bestimmt ist die Karaffe ratz-fatz leer.

    liebe Grüße und dicken Drücker
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Biggi,
    die Drinks sehen echt lecker aus, muss ich unbedingt probieren. Danke für die Rezepte.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  8. Hmm bei dieser Hitze so feine Drinkst von dir leibe Biggi, herzlichen dank für deine Rezepte, den Minzen liebe ich über alles, das muss ich doch unbedingt ausprobieren.
    Lieber Gruss Heidi

    AntwortenLöschen
  9. ach, du bist auch so eine Kräuterhexe, *lach*??
    Dass man den Waldmeister erst welken lassen muss, wusste ich bisher aber noch nicht; danke für den Tipp!! Eure Drinks sehen soo lecker aus, da möchte man am liebsten gleich vorbeikommen und einen grißen Schluck nehmen ;-)Und Hand aufs Herz, wer braucht da noch dieses überzuckerte und künstliche Zeug der Lebensmittelindustrie??
    Beide Daumen hoch dafür
    Liebe Grüße
    Jeanne

    AntwortenLöschen
  10. das ist genau das richtige für heiße tage. danke fürs teilen <3
    liebe grüße
    gusta

    AntwortenLöschen
  11. Ich liebe alles, was pink ist. :-) Herzlich, Regula

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Biggi, da hoffe ich mal, dass der Sommer wieder zurückkommt und ich mit diesen Getränken auftrumpfen kann :-)
    Danke fürs verlinken!

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Biggi,
    der Waldmeisters Apfeltraum klingt sehr sehr verlockend und ich bekomme sofort Durst. Aber Waldmeister im Topf - bekommt man den das ganze Jahr über?? Ich muss mal im Gartenmarkt bummeln gehen ...
    Liebe Grüße
    vonKarin

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Biggi,
    Hmm sieht das lecker aus, du bist ja echt ein Leckermäulchen.
    Das probiere ich auch mal, wenn ich wieder zurück bin.

    Schöne Sommerferien und liebe Grüße,
    Annette

    AntwortenLöschen
  15. Die hören sich lecker an liebe Biggi.
    Danke, ich werde sie auf jeden Fall ausprobieren. Hab einen sommerlichen Tag,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Biggi,
    oh, das klingt nach leckeren Erfrischungen. Das werde ich gerne auch ausprobieren.
    Hab noch einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für eure lieben Kommentare!