Freitag, 31. März 2017

REBU[liciou]S: Rate mit und gewinne!

Heute wird's kulinarisch! Und spannend! Und es gibt etwas zu gewinnen!

Kennt ihr Mond und ihren zauberhaften Blog bimbambuki?
Ich finde sie macht richtig tolle Sachen und ganz besonders liebe ich Monds Freitags-Rebus, wo ich oft mit rate. 
Umso mehr habe ich mich gefreut, als Mond mich einlud, bei ihrer REBU[liciou]S-Aktion mit zu machen.



Dabei geht es um kulinarische Rätsel, die heute um Punkt 7:00 Uhr auf allen 26 teilnehmenden Blogs online gegangen sind, 
also ein Freitags-Rebus im ganz großen Stil.

Wir alle suchen heute Delikatessen, Lieblingsgerichte, Gebäck, Gewürze, Cocktails und andere Köstlichkeiten.
Die komplette Speisekarte findet ihr bei Mond.

Und hier kommt mein Rätsel:




Gesucht wird ein jungfräulicher Meeresklassiker.

Ratet alle mit! 

Kleiner Tipp: Wenn ihr mit der unteren Zeile beginnt, wird's einfacher!

Auch ohne Blog könnt ihr mitraten, in dem Fall wählt ihr das Profil "Anonym" und gebt im Kommentar bitte eure E-Mail-Adresse an.
Alle Kommentare bleiben verdeckt und werden nach 20:00 Uhr zusammen mit der Lösung veröffentlicht. 
Unter allen richtigen Antworten verlose ich ein Häschen nach Wahl und eine kleine Überraschung.
Bitte schreibt dazu, welches Häschen ihr gewinnen wollt.


Zusätzlich verlost Mond unter  allen richtigen Antworten ein virtuelles Bienchen. 
Wer drei Bienchen gesammelt hat, bekommt von Mond eine kleine Überraschung per Post.

Und nun wünsche ich euch genauso viel Freude beim Raten, wie ich beim Ausdenken den Rätsels hatte.

Eure Biggi

verlinkt bei Freutag und Nähfrosch
Das Hasenschnittmuster findet ihr bei den Bärbels.
Meine Häschen v. l. n. r. : Nicki, Jeans, Jeans, Webpelz, Velourslederimitat

Herzlichen Dank fürs Mitraten.

Das zweite Bild hat wohl für die meiste Verwirrung gesorgt. Das sind zwei Seile.
Alle 6 Bilder: Matte, Seile, Tee, Haus, Frauen, Start
wird zu: Matje, sFile, t, Haus, Frauen, Art


Das Häschen geht an Ute und das Bienchen geht an Melanie

Habt ein wundervolles Wochenende 
Eure Biggi

Kommentare:

  1. Uff, ich bin ja froh, dass niemand ein Foto von meinem Gesicht gemacht hat, als ich beim zweiten Bild nicht gleich drauf gekommen bin. Aber jetzt: Matjesfilet (nach) Hausfrauenart! Und ich finde den kleinen hellblauen Hasen am schönsten.

    Liebe Grüße
    Maike

    AntwortenLöschen
  2. "Matjesfilet Hausfrauenart" kommt bei mir raus. Obwohl es total schwer ist, beim 2. Bild bin ich mir jetzt noch nicht sicher, was genau das darstellt. Aber danke für den bimbambuki Tipp. Rebus sind klasse!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Biggi,

    nach einigem Grübeln komme ich auf Matje(s) .... Hausfrauenart. Aber ob das zweite Bild, wie es Sinn machen würde, zum Filet führt? Das sind vielleicht Schnüre oder Senkel oder Kordeln...? Ich bin ratlos. Trotzdem vielen herzlichen Dank für den Rätselspaß!

    Hab ein schönes Wochenende und sei vielmals gegrüßt,
    Mond

    AntwortenLöschen
  4. "Matjes auf Hausfrauen Art" Stimmt wohl nicht ganz, oder?

    LG

    Sylvia

    AntwortenLöschen
  5. Mattjesfilet Hausfrauenart. Mhhh, schon wieder so etwas Leckeres! :)
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  6. Unser alljährliches Aschermittwochsessen:
    Matjesfilet Hausfrauen Art

    dazu lecker Pellkartoffeln ;o)
    hat somit im Entferntesten ja was mit Ostern zu tun, da mit dem Gericht die Fastenzeit eingeleitet wird... Im Falle eines Gewinnes hat es mir das schokobraune Häschen angetan.

    LG Melanie

    AntwortenLöschen
  7. Ich kriege aus deinen Bildern nur einen Lückentext zusammen und vermute, dass Matjes vorkommen, die nach Hausfrauenart zubereitet werden ... aber eigentlich bleibt mir die erste Zeile ein Rätsel.
    LG Malou

    AntwortenLöschen
  8. Da musste ich doch schon mal wieder ein bisschen mehr grübeln, aber ich denke, es könnte heißen: "Matjesfilet Hausfrauenart".

    Liebe Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen
  9. Also das Wort für die Gummis oder Schnüre im zweiten Bild macht mich fertig, aber ich löse trotzdem ganz mutig: "Matjesfilet Hausfrauenart"
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
  10. Ui, das ist schwer!
    Hinten kommt "....Art", und "Haus", habe ich erkannt. Dazu fällt mir "Hausmacher Art" ein aber da passen die Mädels nicht zu. Vom Tee bleibt nur das "T" übrig aber mit den ersten beiden Bildern kann ich gar nichts anfangen, mhmmmm...
    Da bin ich aber sehr gespannt!
    LG, von Annette

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Biggi,
    du hast das sehr schön dargestellt das Matjesfilet Hausfrauenart. :-)
    Lieben Gruß
    Marietta
    P.S.: mich lacht das dunkelblaue Häschen an.

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Biggi,
    das war nicht ganz einfach, da ich zunächst glaubte, im zweiten Bild Gummibänder zu erkennen, aber es sind wohl doch eher Seite und daher lautet meine Lösung: Matjesfilet nach Hausfrauenart.
    Liebe Grüße, Claudia

    AntwortenLöschen
  13. Matjesfilet Hausfrauen Art
    Da musste ich ganz schön grübeln :-)
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  14. "Matjesfilets Hausfrauenart"dürfte die Lösung sein, aber die Tasse hat mich irgendwie irritiert.Da hatte ich ein e übrig.
    VG Kaze

    AntwortenLöschen
  15. Ich tippe mal auf "Matjesfilet Hausfrauenart". Das finde ich sehr lecker!
    Sollte ich wirklich bei Dir gewinnen, dann würde ich den dunkelblauen Hasen bevorzugen.
    Vielen Dank für das schöne Rätsel!
    Juliane

    AntwortenLöschen
  16. Es könnte Matjesfilet Hausfrauenart sein. Wäre jedenfalls sehr lecker :-)
    VG Saskia

    AntwortenLöschen
  17. Also ein Meeresklassiker wäre die Bouillabaisse, aber das kann's ja nicht sein. :-)

    AntwortenLöschen
  18. Matjesfilet Hausfrauenart. Prima 👌. Viele Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
  19. Huhu! Matjesfilet Hausfrauen Art? Ich bin nicht ganz sicher, aber auf jeden Fall ist das sehr, sehr lecker. Meine Oma hat das früher schon gemacht!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  20. Wow, hier hab ich echt lange rumgerätselt. Aber ich habe es geschafft - Yeah !!!
    "Matjesfilet Hausfrauenart" suchst du.
    Ich würde mir auf jeden Fall den "wildes Tier Hasen" aussuchen, der ist ja mal was ganz spezielles und würde gut in die Reihe meiner Hasen nach dem gleichen Schnittmuster passsen !
    Viele Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
  21. Matjesfilet Hausfrauenart?
    Liebe Grüße von Jorin

    AntwortenLöschen
  22. Ui wie witzig!
    Da guck ich jetzt öfter mal vorbei.
    Gutes Rästel übrigens, liebe Biggi!
    LG vonKarin

    AntwortenLöschen
  23. Boah!!! In sowas war ich noch nie gut. Ich sollte öfter vorbei schauen und üben.

    liebe Grüße und dicken Drücker
    Nicole

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für eure lieben Kommentare!