Dienstag, 3. Februar 2015

Karnevalskostüm Uhu-Tube: The Making Of - Part 2

Ups, heute geht's ja schon weiter beim Kostüm Sew Along. Die Zeit seit dem ersten Zwischenstand ist verrannt wie im Flug. Trotzdem bin ich ein bisschen vorangekommen mit Juniors Uhu-Tubenkostüm.

 

Bevor ich im Detail von meinen Fortschritten berichte, will ich euch noch schnell erzählen, wie wir auf die Kostümidee gekommen sind, nachdem diese Frage beim letzten Mal aufkam. 
Also das war so: Zuerst wollte der Junior Senftube werden, weil er das Kostüm in einem Faschingskatalog gesehen hatte. In dem Moment dachte ich ja noch, wenn es das im Katalog gibt, dann bestelle ich das einfach und habe keine Arbeit damit. Allerdings gibt es das Kostüm nur bis Größe 140 und das wäre zu knapp geworden. Beim Googeln habe ich auch noch selbstgenähte Aronal- und Elmex-Tuben entdeckt, was ich auch ganz witzig fand, aber das wollte der Junior nicht werden, sondern er kam dann auf Uhu-Tube, weil bei uns gerade eine Uhu-Tube auf dem Tisch lag.

Und so sieht das Kostüm aktuell aus:

Ich habe die Armausschnitte mit Belegen versehen, einen roten Kreis unten auf's "Kleidchen" aufgenäht und "tropffrei und sauber" aus weißer Flockfolie aufgeplottet. Außerdem habe ich den Silberkragen angenäht. 

Silberkragen Nummer 1 war - obwohl ich doch alles so toll ausgemessen hatte - sehr eng am Hals, zu eng um dauerhaft bequem zu sein und an den Schultern ein bisschen zu schmal.



Der Junior hätte ihn auch so OK gefunden, aber ich hatte Bedenken, ob er das Kostüm öfter anziehen würde, wenn der Kragen unbequem wäre, also habe ich noch Silberkragen Nummer 2 genäht, der jetzt das Kostüm ziert. 

Den Hut mache ich aus 4 mm dickem Textilfilz. Daraus habe ich Streifen geschnitten, die ich links auf links aufeinander genäht habe. Der Tubendeckel passt dem Junior gut und er ist bequem. Ein bisschen kürzer werde ich ihn noch machen und der Hut muss noch einen Deckel bekommen und formstabiler werden. 


Wie ich das löse weiß ich noch nicht, da fällt mir bestimmt noch etwas ein, allerdings nicht heute. 
Mich hat eine fiese Nebenhöhlenentzündung außer Gefecht gesetzt, ich funktioniere heute nur auf Sparflamme, aber mich ein bisschen beim Creadienstag, beim Kostüm Sew Along, bei Kiddikram und bei Made4BOYS umzuschauen, das schaffe ich sicher!

Habt's wundervoll und bleibt gesund! 
Eure Biggi

Kommentare:

  1. Das Kostüm ist der Hammer! Super coll! Ich bin ganz begeistert! Das wird so klasse aussehen!

    Gute Besserung!
    Ganz herzliche Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Biggi,
    das ist einfach GENIAL :O)))))
    Ich wünsche Dir einen schönen und glücklichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Das ist wohl das originellste Kostüm, das ich je gesehen hab, und die Umsetzung ist wirklich toll gelungen!! Kompliment!! LG Andrea (http://liebedinge.blogspot.com)

    AntwortenLöschen
  4. Einfach nur grandios geworden liebe Biggi, super!!!
    Schöne Grüße, Kebo

    AntwortenLöschen
  5. Ich lach mich schlapp. Was für eine irre Idee. Dein Junior ist bestimmt DER Hingucker beim Fasching.

    Gruß
    Llewella

    AntwortenLöschen
  6. Super geniales Kostüm ... meine Nählehrerin hat mir das in der Schule auch einmal vorgeschlagen, mit dem Zusatz: "Dann können Sie zu jedem sagen, Ich kleb an dir!" und danach hat sie sich vor lauter Lachen über ihren eigenen Witz nicht mehr halten können :-)
    liebe Grüße Steffi

    AntwortenLöschen
  7. Ein tolles Kostüm. Und auf jeden Fall ein hingucker unter allen Jecken.
    Lg, Birgit

    AntwortenLöschen
  8. Das Kostüm ist so genial! Der Hut ist der Knaller.
    LG Janine

    AntwortenLöschen
  9. Super cool das gesamte Kostüm und der Hut ist wirklich top. Dir gute Besserung, ich hänge auch in den Seilen. LG Karin

    AntwortenLöschen
  10. Wow, das Kostüm ist total toll!!! Super!! :-)
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  11. Und noch einmal herzliche Gratulation. Das Kostüm ist nun perfekt – da kann kein gekauftes mithalten. Ich bin auch hingerissen vom Wahnsinns-Hut! Alle Daumen rauf!
    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  12. Ich bin ja echt kein Karnevalfan, aber das Kostüm ist ja mal echt der Hammer. Das musste ich anklicken und näher anschauen. Super Idee und toll umgesetzt!

    Liebe Grüße,
    Geo

    AntwortenLöschen
  13. Das ist eine super tolle Idee !!!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  14. Eine sooooooo coole und geniale Idee:-)
    Und ... absolut perfekt umgesetzt!
    Herzliche Gratulation- einfach toll!
    liebe Schneeflocken (oder besser Leimtropfen? ...ach ne, gibt es ja nicht!) Grüsse
    Nicole

    AntwortenLöschen
  15. Unglaublich tolles kostüm...da wird dein sohnemann der absolute hingucker!

    LG
    Stephi

    AntwortenLöschen
  16. Was für eine geniale Idee!!!
    Und was du dir für Arbeit machst...Respekt!
    LG Doris von wiesennaht

    AntwortenLöschen
  17. Also Nähen von Kostümen find ich persönlich ja nicht so "aufregend". So viel Aufwand für einmal tragen, mhmmm. Komischerweise bin ich aber eigentlich durchs Kostümschneidern erst zum Nähen gekommen... aber da waren es auch meine eigenen Kostüme. Bei den Kindern greif ich, was Kostüme betrifft, doch gerne zum "Shoppen" zurück. Gerade wo sie noch so klein sind und die Kostüme beim nächsten Fasching nicht mehr passen. Andererseits, wer trägt ein Kostüm schon gerne zweimal =)... Mhm... na vielleicht ändert sich da meine Meinung noch *lach*.

    Zurück aber zum Thema: Das Kostüm, das ist wirklich der Hammer und ich bin hin und weg. Dein Sohn wird bestimmt der Hingucker überhaupt sein =). Find es toll das du so sehr auf Details achtest.

    Ganz liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  18. Einfach suuuuper klasse das Kostüm!

    Liebe Grüße und gute Besserung,
    Kadi

    AntwortenLöschen
  19. Gute Besserung!
    Sehr lustige Idee. Der Hut ist genial. Damit wird dein Sohn bestimmt auffallen. :)
    LG, Verena

    AntwortenLöschen
  20. Es ist immer noch ein sehr cooles Kostüm und das mit dem Hut bekommst Du bestimmt auch noch hin! :-)
    LG
    Kati

    AntwortenLöschen
  21. Oh na dann mal gute Besserung - aber das Kostüm sieht schon mal klasse aus ! LG

    AntwortenLöschen
  22. Fünf Sterne für Idee und Ausführung! Das Kostüm kommt in meine Sammlung als Anregung für spätere Zeiten. ( Schade, dass ich in diesem Jahr keine Zeit für Karnevals-Sammelposts habe, dann würde ich dich gerne aufnehmen ).
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Biggi,
    als ich das Kostüm gerade gesehen habe, musste ich echt schmunzeln. Wie cool ist das denn bitte? Total verrückt und richtig, richtig toll!!
    Ich mag deinen Blog sehr gern und komme auf jeden Fall gern öfters vorbei!!

    Liebste Grüße und vielen Dank für deinen lieben Kommentar zu meinen Bommelblümchen,
    Nadja

    AntwortenLöschen
  24. Das ist ja obercool!!! Aber ich glaube, das weisst du mittlerweile ;) Mein Mann meint, SO würde er auch auf den Fasching gehen :D
    Viele Grüße und gute Besserung!
    Heike

    AntwortenLöschen
  25. Ihr Lieben,

    ich bin vollkommen überwältigt von euren zahlreichen und so wundervollen Kommentaren und danke euch ganz herzlich dafür!

    Sehr gerne würde ich jedem von euch einzeln antworten, allerdings denke ich immer, hier nochmal lesen, ob ich geantwortet habe, werden die wenigsten, darum antworte ich immer gerne jedem persönlich per E-Mail. Nur leider sind ganz viele von euch no-reply-Blogger, so dass ich eure E-Mail-Adressen nicht angezeigt bekomme, was ich sehr schade finde.

    Marlies aus Oberbayern hat mal eine Anleitung verfasst, wie ihr das ändern könnt, wenn ihr denn wollt: http://gmachtinoberbayern.blogspot.de/2014/12/no-reply-blogger-was-ist-das-und-wie.html. Also ich finde, das erleichtert die virtuelle Kommunikation ungemein!

    Allerliebste Grüße
    Biggi



    AntwortenLöschen
  26. Gute Besserung für Dich. Und mehr kann ich nicht sagen, weil ich einfach sprachlos bin. So was tolles... LG maika

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Biggi, ich habe nun doch beschlossen, als DIE Kölner Karnevalsbloggerin noch einen Sammelpost zu Kostümen am Samstag zu veröffentlichen. Darf ich ein Foto "mitnehmen" und mit Backlink versehen bei mir zeigen? Das würde mich sehr freuen.
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  28. Einfach nur Hammer!!!! Das Kostüm wird sooooo wahnsinnig toll! :-) Ich habe überhaupt keine Ahnung vom Plotten aber ich stelle es mir wahnsinnig aufwendig vor, die Schriftzüge so genau nachzubilden. Richtig klasse! :-)

    AntwortenLöschen
  29. ist ja wohl ein knaller schlechthin. wer daran nicht kleben bleibt, hihi. alles liebe claudia

    AntwortenLöschen
  30. Total genial!!!
    Ist ja irre, das werd ich mir merken!
    Fürs nächste Jahr in der KITA vorgemerkt, dieses Jahr nehme ich ein vorhandenes.

    Liebe Grüße und viel Spaß!
    Ina

    AntwortenLöschen
  31. So toll! Also alleine der Hut ... auf so eine Idee muss man mal kommen. Filz, na logisch! Klasse!
    Gute Besserung!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  32. Uah - das Kostüm ist ja der Hit schlechthin. So etwas geniales habe ich noch nie gesehen!!! Ganz lieben Dank für die lieben Glückwünsche :-)
    Herzliche Grüße und ein wunderbares Wochenende wünsche ich Dir,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  33. Hey! Selbst auf Sparflamme läufst zu zu Hochform auf. Das Kostüm wird super und das mit dem Hut löst du auch noch.
    Ich wünsch' dir gute Besserung!
    Herzlichen Gruß
    vonKarin

    AntwortenLöschen
  34. Der Knaller, ich bin begeistert, liebe Biggi !!!
    Ganz herzliche Grüsse und ein schönes Wochenende, helga

    AntwortenLöschen
  35. das ist ja ein super tolles Kostüm!
    Ich habe Deinen Blog gerade über Astrid entdeckt.
    ein schönes Wochenende
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  36. Ich denke, bei so vielen Kommentaren wurde alles schon gesagt *lach*... DAUMEN HOCH und vielen lieben Dank fürs Verlinken bei Made4BOYS!
    LG,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  37. Is des cooool.....
    Des muas i ma besorgen..freu.freu

    Hob no an feinen Tog Bussaaalleeee bis bald de Birgit

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für eure lieben Kommentare!