Dienstag, 7. Februar 2017

Süße Valentins-Leckereien

Wir sind ja eher Valentinstagsmuffel,
aber kurz vorm Valentinstag krieg ich immer so einen Back-Anfall
und muss dann unbedingt was herziges backen, so auch dieses Jahr.



Natürlich durften meine Lieblings-Easy-Peasy-Haselnussplätzchen nicht fehlen,
die gibt's bei uns immer mal wieder, zu jeder Jahreszeit.

 

Das Rezept findet ihr am Ende des Posts.

 

Doch auch auf anderen Blogs habe ich tolle Backideen gefunden, 
die ich unbedingt mal ausprobieren wollte und die ich euch unbedingt zeigen muss.
 

Diese zauberhaften Schokokekse habe ich bei we love handmade entdeckt.


Die weißen Herzchen sind aus Fondant und mit Keksstempeln bestempelt.
Die Kekse sind megalecker und schnell und einfach zu machen,
ganz im Gegensatz zu meinem nächsten Backversuch.



Erst vor ein paar Tagen habe ich noch überlegt, ob und wie man Macarons wohl auch in Herzform machen kann und am selben Tag sprangen mir TRY TRY TRYs zauberhafte Himbeer-Mascarpone-Macarons in Herzform ins Auge.


Im Rezept stand schon, dass die Herzform etwas tüftelig ist, da muss ich wohl noch ein bisschen üben, aber lecker sind sie auf jeden Fall.

Zu einem früheren Valentinstag gab's bei uns mal diesem Joghurt-Cheesecake mit Dattel-Cashew-Boden, der ist auch meeeeegalecker! ;-) Den mache ich demnächst für meinen Weiberkaffeeklatsch.


Für die Herz-Deko habe ich drei Ausstecher auf den Kuchen gelegt, diese mit Marmelade gefüllt und die Kokosflocken darum herum gestreut. Yummi!

Und jetzt verrate ich euch noch,
wie ich die Easy-Peasy-Haselnuss-Herzen am Stiel gemacht habe.


Zutaten:

Für den Teig:
                                                     125 g weiche Butter
                                                     125 g Zucker
                                                     125 g Haselnüsse gerieben
                                                      2 Eigelb
                                                      150 g Mehl
                                                      Schaschlik-Spieße aus Holz
Für den Guss:
                                                     150 g Puderzucker
                                                     Saft von 1-2 Zitronen  oder heißes Wasser
                                                     rote Speisefarbe oder natürliche Farbstoffe
                                                     Zucker-Herzchen oder -Konfetti oder -Glitzer zum Verzieren
 Und los geht's:

Butter schaumig rühren, übrige Zutaten dazu geben, verrühren und zu einem Teig kneten.
Teig 5-7 mm dick ausrollen, Herzen ausstechen und auf's Backblech legen.

Nun die Schaschlikspieße mit der  Spitze mindestens 2 cm tief in die Herzspitzen schieben. 
Durch die viele Butter gehen die Herzen noch ordentlich auseinander, darum sollten sie nicht zu nah nebeneinander liegen.


Im vorgeheizten Backofen bei 160°C Umluft ca. 20 Minuten backen, 
aus dem Ofen holen und abkühlen lassen.
Für die Glasur Puderzucker erst mit wenig Zitronensaft verrühren, dann ein wenig Speisefarbe dazugeben. Nach und nach Zitronensaft hinzufügen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Ich mag den Guss lieber etwas dicker, meine Oma hat ihn früher ganz dünn gemacht.
Deko aufstreuen, Guss trocknen lassen, fertig.


Natürlich könnt ihr die Plätzchen am Spieß auch mit anderen Formen oder Teigen machen, z. B. mit meinem Teig für Frühlings-Butterplätzchen, die ich mit natürlichen Zutaten eingefärbt habe.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob die Plätzchen den Valentinstag noch erleben oder ob meine beiden Herren hier schon vorher alle weg futtern.

Und ihr so?
Feiert Ihr so richtig Valentinstag mit allem drum und dran oder ignoriert ihr ihn eher?
Habt's wundervoll!
Eure Biggi 

15 Kommentare:

  1. Wirklich herzallerliebst !
    Ich würde mich freuen, wenn du das auch bei meinen Herzensangelegenheiten verlinken würdest !
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Biggi,
    das sieht aber wirklich sehr lecker aus und easy peasy, grins, ist ja genau meins.
    Danke das Du Dich bei meinen Linkpartys verewigt hast.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Biggi,
    das schaut aber alles wirklich total süß aus.
    Besonders die schlichten Fondant Kekse finde ich super.
    Bei uns gibt es immer ein kleines Geschenk für jeden und für mich meistens noch ein paar Blumen.
    Süßes ja, aber dieses Jahr nur gekauft, ohne Küche kein Kuchen...
    Dir einen schönen Tag und liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Biggi,
    Hach sieht das lecker bei dir aus und alles so herzlich! Total schön!!!
    Bestimmt sind die Herz-Popos 😂 schon längst aufgefuttert! Oder? :-)

    Herzliche Grüße aus Heidelberg,
    Annette

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Biggi,
    das sieht aber wirklich sehr lecker aus:)Klasse gemacht:)
    eine tolle Idee Danke für das Rezept, werde ausprobieren
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Biggi,
    da hast Du wunderschöne, herzige LEckereien gebacken! Hmmmm, die sehen so toll aus, allesamt ...ich wüßte jetzt gar nicht, wo ich beginnen wollte mit dem probieren *schmunzel*
    Hab einen schönen und glücklichen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Biggi,
    was für Leckereien.....
    Gelungen wurde ich sagen.......
    Gefällt mir super gut.
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Biggi,

    Valentin geht bei uns auch relativ spurlos vorüber - aber so ein süßes Herz am Stiel würde ich auch gerne nehmen und sofort vernaschen!
    Das war bestimmt eine zeitaufwendige "Feinarbeit"!
    Lasst sie euch schmecken, die süßen Herzen ♥♥♥

    Liebe Grüße,
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Biggi,
    ich hege den stillen Verdacht, dass sie schon alle aufgefuttert sind, stimmt´s?

    ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Biggi,
    das sieht ja alles lecker aus! Ob da bis zum Valentinstag noch was da ist? :)
    Naja, du könntest ja am Wochenende nochmal nachlegen.
    Ganz lieben Gruß und einen schönen Abend,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  11. Kein Valentinstag bei uns hier. Aber, liebe Biggi, deine Herzen am Stiel backe ich auf jeden Fall für die Arbeit. Ich habe sooo liebe Kollegen, die sollen am Valentinstag eine kleine Belohnung bekommen. Danke für die schöne Anregung! Herzliche Grüße vonKarin

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Biggi,
    lecker, lecker,lecker.Sieht alles verlockend aus. Die Haselnuss-Herzen werde ich probieren. Habe alle Zutaten daheim.
    Noch ein schönes Restwochenende.
    Vera

    AntwortenLöschen
  13. MEI schaun de HERZIG aus...
    de MACRONS... muas i unbedingt mal ausprobieren,,,,

    hob no an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Biggi,

    das sieht alles richtig schön und herzig aus. Ich nehme dann mal von jedem etwas :-)). Einen schönen Valentinstagsabend.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  15. Ich bin ja ein richtiger Valentinstagsmuffel aber diese Leckereien würde ich nicht ablehnen ;-)
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für eure lieben Kommentare!